Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

Nachrichten / Aktuelles der Gemeinde

Bürgermeisterwahl 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger 

 

Am 22.10.2001 wurde ich in Dogern zum Bürgermeister gewählt, acht Jahre später erfolgte die Wiederwahl. Für den 1. Oktober 2017 ist vom Gemeinderat die aktuelle Bürgermeisterwahl angesetzt, soweit berichte ich nichts neues. Die Frage steht an, ob ich für diese Wahl wieder kandidiere.

Um die Antwort auf diese Frage zu geben, habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, sehr viele Gespräche geführt und verschiedene medizinische Abklärungen vorgenommen. Wie alle wissen, werde ich in diesem Monat 60 Jahre alt und ich darf noch bis zum 73. Lebensjahr meinen Beruf ausüben, wenn es der Wähler und ich so wollen. Subjektiv fühle ich mich auch noch nicht im klassischen Sinne alt und bin auch nach wie vor gerne Bürgermeister in Dogern. Dennoch habe ich mich entschlossen, nicht noch einmal zu kandidieren. Diese Entscheidung habe ich aufgrund meiner gesundheitlichen Situation getroffen, bzw. der medizinischen Prognose, die eine gründliche Analyse meiner derzeitigen Konstitution ergeben hat. Eine Amtsperiode dauert acht Jahre und wenn ich angetreten wäre, dann nur für diese Zeit.

 

Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, ich verlasse im Rathaus eine Mannschaft, mit der es mir sehr viel Freude macht zu arbeiten. Außerdem bin ich in den letzten Monaten von so vielen Menschen angesprochen worden, die mich gerne weiter in diesem Amte sehen möchten. Diese muss ich nun enttäuschen.

 

Ich denke, dass es in den vergangenen 16 Jahren gelungen ist, einige Dinge in Dogern sehr zum Positiven zu bewegen, ich denke da an den Abbau der starken Verschuldung, an die Straßensanierungen, an die Entwicklung in der Schule und die Sicherung der ärztlichen Versorgung. Auch wenn ich nicht zufrieden bin mit der Fortentwicklung des Rathausbaus und des Feuerwehrgebäudes, so bleiben doch noch einige Monate, um hier wichtige Weichenstellungen herbeizuführen. Mir lag das Wohl der Gemeinde Dogern und seiner Bürger immer sehr am Herzen und das wird auch so bleiben.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister Matthias Guthknecht
 

Kontakt

Gemeinde Dogern Tel.: 07751 8318-0
Rathausweg 1 Fax: 07751 7724
79804 Dogern E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwochs zusätzlich 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr