Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

E-Ladesäule in Dogern in Betrieb

Die E-Mobilität gehört zum Energiekonzept der Zukunft. Die steigenden Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen belegen das allgemeine Interesse an einer Verkehrswende. Wer aber ein E-Fahrzeug fährt, kennt ein Problem nur zu gut - die Auflademöglichkeiten in der Region sind noch sehr begrenzt.

Der Energiedienst treibt die Energiewende im Personenverkehr und der Mobilität, durch Bereitstellung von Ladesäulen, weiter voran. Mit Unterstützung des Förderprogramm des Bundes ist es ein erklärtes Ziel der Energiedienst AG, das Ladenetz im Landkreis Waldshut weiter zu verdichten.

Seit Oktober 2020 dürfen wir uns nun über die erste E-Ladesäule in Dogern, in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, freuen, welche durch Bürgermeister Fabian Prause und Kommunalbetreuer der Energiedienst AG, Roman Gayer, offiziell in Betrieb genommen wurde.

Von der einfachen Bedienung hat sich Bürgermeister Fabian Prause schnell überzeugen lassen und freut sich, dass mit dieser E-Ladestation ein wichtiger Baustein für das e-mobile Zeitalter in Dogern gesetzt wurde.

E-Car-Sharing-Angebot geht an den Start!

Seit Ende Juli 2021 steht in Dogern ergänzend zur Ladesäule ein CarSharing-Angebot zur Verfügung. Genauer gesagt steht auf dem Parkplatz bei der E-Ladesäule (Nähe Rathaus) ein E-Auto zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Ermöglicht wird dieses Angebot durch die Gemeinde Dogern und der Firma My-E-Car aus Freiburg. Gemeinsam die Mobilität der Zukunft gestalten – unter diesem Motto konnten sich am Samstag, den 17.07.2021 interessierte Bürgerinnen und Bürger am Infostand derNachhaltigkeitsgruppe Dogern und die Firma My E-Car die praktischen und finanziellen Vorzüge des CarSharings-Angebots aufzeigen lassen.

Und so funktioniert´s:

1. Kostenlos bei www.my-e-car.de registrieren
2. Prüfung des Führerscheins und Erhalt der Zugangskarte bei der Gemeindeverwaltung
3. Auto buchen und klimafreundlich losdüsen

Nützliche Videos rund um die Nutzung des E-Car-Sharing-Angebots finden Sie auch unter https://www.my-e-car.de/so-funktionierts/