Gemeinde Dogern

Seitenbereiche

Partnergemeinde

Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Le Grand-Lemps

Bürgermeister Jean-François Perrin
Bürgermeister Jean-François Perrin

Im Jahre 1988 wurde die Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Le Grand-Lemps feierlich geschlossen. Le Grand-Lemps hat etwas mehr als zweitausend Einwohner und liegt ca. 30 km westlich von Grenoble, landschaftlich schön an einem Berghang in einer Hochebene, umrahmt von den Bergen der Alpen (Chartreuse, Belledonne und Vercors). Die Wirtschaft des Ortes ist geprägt von Landwirtschaft, kleinerem Gewerbe und traditionsreicher Textilindustrie (Seide). Die Beziehungen zwischen Dogern und der Partnergemeinde werden vor allem durch die Verwaltung und den Freundeskreis Dogern – Le Grand-Lemps gepflegt. Der Freundeskreis und sein Partnerschaftskomitee sehen ihre Hauptaufgabe in der Deutsch-Französischen Verständigung. Dazu unterstützen sie alle Aktivitäten, die der Partnerschaft Dogern – Le Grand-Lemps dienen. Hierzu gehören die Organisation von Gruppenreisen, Jugend- und Schüleraustausch und Festen, Quartierbeschaffung für französische Gäste, Förderung und Vermittlung von Kontakten aller Art zwischen den Bürgern der beiden Gemeinden und ähnliche Aufgaben.

Regelmäßige Besuche von Komiteemitgliedern, Gemeinderäten und Vereinen in Le Grand-Lemps und umgekehrt in Dogern bilden die Basis der freundschaftlichen Bande zwischen den beiden Gemeinden. Höhepunkte sind dabei die Feiern zu den Jubiläen. Bereits zum zweiten Mal wurde 2010 ein Staffellauf von Dogern nach Le Grand-Lemps organisiert, bei dem über 60 Radfahrer und Läufer teilnahmen.

Kontakt

Gemeinde Dogern Tel.: 07751 8318-0
Rathausweg 1 Fax: 07751 7724
79804 Dogern E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwochs zusätzlich 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr